Referenzen

Das sagen meine Teilnehmer*innen

"Der Kurs hat angeregt, über das Rauchverhalten intensiv nachzudenken und viele Erkenntnisse gebracht. Ich gehe durch diesen Kurs in eine rauchfreie Zeit. Danke!"
"Aufhören zu rauchen ist immer schwer, aber durch den Kurs ist man dabei nicht allein und durch das vermittelte Wissen kann man sein Verhalten besser verstehen."
"Der Lernerfolg war nicht stressig. Viel gehört und gut verständlich rübergebracht. Hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank."
"Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung! Ich freue mich, dass ich durch Sie bereits „10 Tage“ rauchfrei bin."
„Durch diesen Kurs hatte ich einen bewussteren Umgang mit der Zigarette gelernt und konnte dadurch reduzieren. All das, was gelehrt bzw. übermittelt wurde, wird mir dabei helfen, meine Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, umzusetzen, eine Entscheidung, die ich erst dank des Kurses treffen konnte.“
"Ich fühle mich jetzt aufgehoben, mit einer guten Portion Humor bei aller Ernsthaftigkeit."
"Vielen Dank Herr Ohlsen. Ich habe schon einige Nichtrauch-Versuche hinter mir. Mit dem „Handwerkszeug“ Ihres Kurses glaube ich, Nichtraucherin bleiben zu können."
"Herrn Ohlsen gelingt es sehr anschaulich, die Nachteile des Rauchens plastisch zu verdeutlichen. Durch die humorvollen, aber doch sarkastisch gemeinten Nachfragen zu den Vorteilen des Rauchens, gelingt es ihm sehr gut, die Teilnehmer zum Nachdenken zu bringen."
"Sehr empfehlenswerte Tabakentwöhnung. Ohne große Zuversicht gestartet und am Ende top motiviert das Rauchen endlich sein zu lassen. Danke dafür!"
„Gemeinsame Kurse sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Gegenseitige Motivation. Darüber hinaus war die Moderation im Kurs sehr gut.“
"Ich habe anfangs nicht geglaubt, tatsächlich aufzuhören. Jetzt habe ich es einfach mal versucht und ich denke, ich kann es schaffen."
„Für mich ist der Kurs sehr positiv verlaufen. Mein Ziel, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich erreicht. Ohne Unterstützung wäre es mir viel schwerer gefallen. Vielen Dank für die Hilfe.“
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein anderer je besser machen könnte.“
„Ich bedanke mich für die Unterstützung bei meinem Aufhörversuch. Trotz vielen Versuchen das Rauchen sein zu lassen, danke ich, dass ich diesmal Nichtraucher bleibe.“
„Der Kurs hat mir einiges gebracht über mein Rauchen, vielen Dank an unseren Kursleiter Herr Ohlsen.“
"Die langsame und entspannte Heranführung an das Nicht-Rauchen."
„Der Kurs hat mir geholfen, das Rauchen schneller aufzugeben als ich es wollte. Und falls mal, was ich nicht glaube, ein Rückfall passiert, werde ich es um so schneller wieder versuchen (schaffen).“
„Super Kurs, super Kursleiter, einfach alles Top.“
"Vielen Dank, dass Sie mich aufs Blut gereizt haben! Ich hätte mich sonst nicht so tiefgreifend hinterfragt."
„Ohne diesen Kurs wäre ich nie auf die Idee gekommen, wie ich mir das Rauchen abgewöhnen soll. Hier wurde vor Augen geführt, dass vieles nur Angewohnheit ist.“
"Es war ein sehr interessanter Kurs mit netten Teilnehmern! Ich bin sehr motiviert in Zukunft Nichtraucherin zu werden! Vielen Dank dafür!"
„Das Beste ist, dass ich mich nie so unverstanden gefühlt habe, und auch nie so alleingelassen fühlte.“
"Ohne großen „Schmerzen“ vom Raucher zum Genießer. Vielen Dank für den tollen lehrreichen Kurs!"
"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Meine anfängliche Skepsis hat sich zunächst in Neugierde und dann in eine hohe Motivation gewandelt, den Schritt hin zur Nichtraucherin zu wagen."
„Ich kann diesen Kurs nur empfehlen, weil ich es endlich geschafft habe, mich von dieser Abhängigkeit zu lösen.“
"Ich kam ohne Erwartungen in den Kurs und hätte nie gedacht, dass ich nach über 30 Jahren innerhalb von 5 Wochen aufhören konnte zu rauchen."
"Kursleitung und Ablauf war sehr gut. Das Gruppenverhalten hat mir sehr geholfen, viel wiedererkannt, was andere erlebt und gesagt haben."
"Dass es keine Stumpfsinnige Rede und Unterhaltung war, sondern an der Realität."
„Noch hat das Nichtrauchen noch nicht geklappt, aber ich freue mich ehrlich über jede Zigarette, die ich nicht rauche, über 4000 Schadstoffe, die ich mir spare, um wichtigeres zu erleben.“
„Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass es diesmal klappen wird.“
„Nach fast 18 Jahren Rauchen habe ich es nun durch den Kurs geschafft zum jetzigen Zeitpunkt 1 Woche schon rauchfrei zu sein. Ich bin weiterhin überzeugt, dass ich den gewonnen Ehrgeiz Nichtraucher zu sein, beibehalten zu können.“
"Die Gruppe war etwas zu groß, was mir das Gefühl gegeben hat, dass zum Teil zur Intensivierung Zeit gefehlt hat."
„Die Darstellungen und Geschichten um zu motivieren. Immer wieder mitgemacht, wenn es mal nicht so geklappt hat. Man hat auch kein Muss gemerkt.“
"Der Kurs ist sehr nahe an der Realität. Keine zu großen Versprechungen, dafür ein konstruktives Erarbeiten vieler Alltagssituationen. Ideen, Anregungen & der Ansporn zur aktiven Mitarbeit."
"Ich bin sehr froh, durch Ihren Kurs zum „rauchfreien“ Raucher geworden zu sein und hoffe mit den „Hilfsmitteln“, dass es so bleibt. Vielen Dank."
"Vielen Dank! Ich sehe in eine rauchfreie Zukunft!"
„Es tut mir Leid, dass ich nicht ganz aufhören konnte. Der Hr. Ohlsen hatte sich sehr viel Mühe gegeben.“
„Es hat mich sehr positiv überrascht, wie überzeugend Herr Ohlsen das Thema referiert hat. Angenehm fand ich lockere und teils witzige Vortragsweise. Ich fühle mich nun unabhängig und frei. Herzlichen Dank.“
„Hätte zu Beginn des Kurses nicht geglaubt, nach 5 Wochen ein Nichtraucher zu sein.“
„Von ihrer Methode und ihrer Art, wie sie bestimmte Dinge erklären bin ich wirklich begeistert. Anhand dessen werde ich das auch mal in meinem Bekanntenkreis ausprobieren. Ich bedanke mich."
„Durch die vielen Tipps und Anregungen fällt der Ausstieg "relativ" leicht. Da der komplette Kurs ohne Druck abläuft, wird die Entwöhnung als gar nicht schlimm empfunden. Selbst bei einem Rückfall wird man wieder aufgebaut.“